Sri Chinmoy

Updated

Sri Chinmoy

Sri Chinmoy (1931 – 2007) war ein spiritueller Lehrer, der in Indien geboren wurde und seit 1964 mit seinen vielfältigen Aktivitäten und Initiativen Tausende von Menschen inspirierte, Meditation zu erlernen. Auch heute noch können Interessierte, in einem Meditationskurs der Sri Chinmoy Zentren von seinem spirituellen Erfahrungsschatz profitieren.

Biographie

Sri Chinmoy wurde 1931 in dem Dorf Shakpura nahe der Hafenstadt Chittagong in Indien (heute Bangladesch) geboren. Im Alter von 12 Jahren starben seine Mutter und sein Vater. Daraufhin trat er gemeinsam mit all seinen Geschwistern in den Sri Aurobindo Ashram ein, wo er die nächsten 20 Jahre mit intensiver spiritueller Disziplin verbrachte. Seine Tage waren mit verschiedenen Arbeitsaufgaben im Ashram ausgefüllt sowie mit unzähligen Stunden der Meditation. Bereits nach wenigen Jahren im Ashram erlebte er sehr fortgeschrittene Meditationszustände und stellte eine direkte, untrennbare Verbindung zu dem her, was er als seinen „inneren Piloten“ bezeichnete; eine führende göttliche Hand, die ihn schließlich dazu brachte, die friedliche Einfachheit des Ashramlebens zu verlassen und in den Westen zu reisen, um anderen Suchenden mit seinem Erfahrungsschatz als spiritueller Lehrer zu dienen.

Video: Sri Chinmoy erklärt einer japanischen Psycholgin, wie sie ihre Patienten heilen kann und was ein spiritueller Lehrer tut.

Als er 1964 in New York ankam, begann Sri Chinmoy sofort damit, die Saat dessen zu säen, was später das Sri Chinmoy Centre werden sollte, indem er Meditation und spirituelles Wissen weitergab, ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen. Nach und nach zog er Suchende aus allen Gesellschaftsschichten an, weil sie in seiner Gegenwart und seiner Fähigkeit, inneren Frieden, universelle Liebe und göttliches Licht in anderem zum Vorschein zu bringen, einen echten spirituellen Meister erkannten.

Video: Meditation mit Sri Chinmoy vom August 1991 in der Mehrzweckhalle der Schule PS 86 in New York

Aus diesen Anfängen in einem Vorort von New York wuchs und expandierte das Meditationszentrum und daraus wurde eine weltweite Gemeinschaft in 60 Ländern, in der Suchende aller Glaubensrichtungen und Hintergründe ihre eigene Spiritualität unter der liebevollen Führung von Sri Chinmoy entdecken und teilen konnten und können.

Sri Chinmoy reiste unermüdlich um den Globus, um Menschen aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten zu treffen und sie zu einem Leben zu ermutigen, das auf innerem Frieden und äußerer Dynamik beruht. Er hielt zahlreiche öffentliche Vorträge an Universitäten und gab über 750 Friedenskonzerte mit meditativer Musik in 60 Ländern – stets bei freiem Eintritt.

Er drückte seine Meditationserfahrungen in Liedern, Gedichten, abstrakten Acryl-Gemälden und Vogelzeichnungen aus und versuchte dadurch, anderen Menschen eine Meditationserfahrung zu vermitteln und sie zu inspirieren, den Weg der Meditation zu beschreiten. Eine Auswahl seines künstlerischen Schaffens war unter anderem im Carrousel du Louvre in Paris, an der UNO in New York, in der Ovalhalle in Wien und in Graz zu sehen. Zudem initierte Sri Chinmoy den Oneness-Home Peace Run, einen Friedenslauf, der weltweit mit Schulbesuchen und Begegnungen einen Beitrag zur Förderung des Friedens leistet.

Seit 1970 leitete Sri Chinmoy auf Einladung des damaligen Generalsekretärs der Vereinten Nationen U Thant hin zweimal wöchentlich überkonfessionelle Friedensmeditationen für Diplomaten, Delegierte und Angestellte am Hauptsitz der UNO in New York. Im Laufe seines Lebens traf Sri Chinmoy mit zahlreichen herausragenden Persönlichkeiten zusammen, um sich auszutauschen, darunter Michail Gorbatschow, Mutter Teresa, Nelson Mandela und Erzbischof Desmond Tutu.

„Das tiefe Gefühl des Friedens und der Ruhe, das ich in Sri Chinmoy wahrnahm, war ansteckend, und wir alle fühlten uns von einem außergewöhnlichen Mann inspiriert und ermutigt.“
Nelson Mandela, Friedensnobelpreisträger

Sri Chinmoy sah, dass in jedem von uns ein unbegrenztes Potenzial an Güte, Kreativität, innerem Frieden und Göttlichkeit steckt und dass wir alle als Weltfamilie im Streben nach Frieden vereint sein können. Er verstarb im Oktober 2007 in New York und hinterließ ein Vermächtnis von rund 23.000 Liedern und mehr als 100.000 Gedichten sowie 1.600 veröffentlichte Bücher, Tausende von Gemälden und nahezu 16 Millionen Vogelzeichnungen, die meist in Sekundenschnelle entstanden.

Sri Chinmoy lehrte, dass die Meditation auf das Herzzentrum der schnellste Weg ist, um spirituellen Fortschritt zu machen.

Frage: Wie kann ein Mensch wirklich inneren Frieden finden?

Sri Chinmoy: Auf der praktischen Ebene sollte man von anderen auf der physischen Ebene nichts erwarten. Gib einfach und gib und gib, wie eine Mutter, die ihrem Kind alles gibt und dabei denkt, dass das Kind nicht in der Lage ist, ihr etwas zurückzugeben. Erwarte nichts von der Welt; liebe nur die Welt und biete deine Fähigkeiten, deinen inneren Reichtum, deine Freude an. Gib der Welt alles, was du hast, bedingungslos. Wenn wir etwas von der Welt erwarten, werden wir uns unglücklich fühlen, weil die Welt uns nicht versteht und die Welt sich nicht um uns kümmert. Wenn wir also etwas bedingungslos tun können, dann werden wir inneren Frieden haben. Das ist der eine Weg.

Der andere Weg besteht darin, auf das Herz zu meditieren, in dem beständige Freude und beständige Liebe vorhanden sind. Dann werden wir nicht nach Anerkennung von anderen schreien. Wir werden uns die ganze Zeit auf unsere innere Quelle verlassen, wo es unendliche Freude, unendliche Liebe und unendlichen Frieden gibt. Am besten ist es, auf das Herz zu meditieren. Dies ist der zweite Weg, der am wirkungsvollsten ist.

Auszug aus dem Buch: Realisation-Soul and Manifestation-Goal, Sri Chinmoy, 1974, Agni Press

Musik

Ein Konzertvideo von Sri Chinmoy und eines seiner Musikstücke zum Anhören.

Video: Sri Chinmoy spielt seine Kompositionen auf verschiedenen Flöten während eines Konzert im Oslo Spektrum, einer Mehrzweckhalle in der norwegischen Hauptstadt Oslo, in der auch das jährliche Friedensnobelpreis-Konzert sattfindet. 1996 wurde dort auch der Eurovisions Song Contest ausgetragen. Quelle: SriChinmoy.tv

Mehr Videos von Sri Chinmoy, seinen Aktivitäten Initiativen und Meditationszentren auf
SriChinmoy.tv

Audio: Flöte, Phire Chalo, von der CD Thanksgiving Music Feast, Komponist und Musiker Sri Chinmoy, Quelle: RadioSriChinmoy.org

Mehr von Sri Chinmoys Musik zum Anhören und kostenlos Herunterladen auf
www.radioSriChinmoy.org

Literatur

Video: Sri Chinmoy liest aus dem Buch ‚My Flute‘ – eine Sammlung seiner ersten Gedichte.

Eine Auswahl der Bücher Sri Chinmoys in deutscher Sprache ist auf de.SriChinmoyLibrary.com zu finden.

Alle bisher veröffentlichen Bücher Sri Chinmoys in englischer Sprache befinden sich auf www.SriChinmoyLibrary.com